Verein

Der DJK Sportbund München e.V. ist ein gemeinnütziger Sportverein mit langer Tradition in München. Der Verein ist Rechtsnachfolger der 1934 durch die NS-Behörde aufgelösten „Deutschen Jugendkraft“. Am 24.04.1946 wurde der Verein zunächst als „Sportbund München“ wieder gegründet, am 29.12.1954 wurde der Verein in „DJK Sportbund München e.V.“ umbenannt.

Der Verein setzt auf die gute und nachhaltige Ausbildung junger Menschen, sodass sie noch im hohen Alter sportlich aktiv sein können. Das „Wappentier“ des Vereins ist der Frosch. 

Der Verein ist Mitglied des DJK-Diözesanverbandes, des katholischen Sportverbandes München und Freising. Ferner ist er Mitglied des „Bayerischen Landessportverbandes“ (BLSV) und seiner Fachverbände. Der Verein ist konfessionell offen und politisch neutral.